Die Blutzuckerwerte von “Annabell”, eingereicht am 3. Juli 2017

blutzuckerwerte

Leider nimmt die Erkrankung von Diabetes ständig zu. Immer mehr Menschen klagen über zu hohe Zuckerwerte und sind zuerst über die Diagnose erschrocken. So war es auch bei mir. Meine Blutzuckerwerte waren weitaus höher, als der Blutzuckerspiegel eigentlich sein sollte. Mein Arzt riet mir natürlich zu einer Lebensumstellung. Meine Gewohnheiten sollten entsprechend geändert werden und ich müsse besser auf mich aufpassen. Zuerst hielt ich den Vortrag für übertrieben und ignorierte die klugen Worte.

Was sollte ich schon mit einem empfohlenen Blutzuckertagebuch anfangen? Ohnehin bin ich nicht der ordentlichste Mensch und kontinuierliche Eintragungen sind definitiv nichts für mich. Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass es inzwischen zahlreiche Messgeräte und Apps gibt. Diese sollen dazu beitragen, dass man seinen Blutzucker auf Normalwerte setzen kann. Doch auch technische Geräte lehnte ich bis vor kurzem ab. Doch so viel schon vorweg: Mein Umdenken hat sich gelohnt und ich bin für diesen entscheidenden Schritt dankbar.

 

Regelmäßiges Blutzucker messen gehört zum normalen Alltag

So umständlich, wie sich viele ein Blutzuckermessgerät vorstellen, ist es nicht wirklich. Zugegeben, aller Anfang ist etwas beschwerlich. Aber dank des modernen Fortschritt wird es uns Betroffenen viel einfacher gemacht. Ich habe erkannt, dass man sein Schicksal annehmen muss und den bestmöglichen Weg finden sollte. Eine Blutzuckertabelle schafft schon einmal Erleichterung. Darin werden die Blutzuckerwerte anschaulich dargestellt und man vergleicht seine zu hohen oder auch zu niedrigen Werte.

Diese Angaben können natürlich auch schwanken. Zu Beginn war dies bei mir der Fall. Die Ernährung, sportliche Aktivitäten oder Stress spielen dabei natürlich eine entscheidende Rolle. Seitdem habe ich mich an das tägliche Überprüfen der Blutzuckerwerte gewöhnt. Das geht schnell und ist auch nicht kompliziert. Selbst auf Reisen oder unterwegs meistere ich inzwischen die Situationen gut.

 

Den Blutzucker zu senken ist wichtig

Ich messe meine Blutzuckerwerte vor dem Essen und nach dem Essen. Diese Beharrlichkeit ist zwingend erforderlich. Ein Fehlverhalten kann nämlich dramatische Auswirkungen auf die eigene Gesundheit haben. Messe ich meinen Blutzucker nüchtern, so sind die Blutzuckerwerte natürlich viel geringer als nach dem Essen. Die Blutzucker Normwerte bewegen sich dabei zwischen 60 und 100 mg/dl vor dem Essen. Nach dem Essen hat der Blutzucker die Normwerte von etwa 90 bis 140 mg/dl. Also steigt der Blutzucker nach dem Essen folglich bei jedem Menschen an. Doch meine Blutzuckerwerte sind viel höher und deshalb ist die ständige Kontrolle nicht mehr zu ändern.

 

Kurzzeitige und dauerhafte Blutzuckerwerte

Sofern eine Blutzucker-Erkrankung festgestellt wird, zieht der Arzt die kurzzeitigen und auch die dauerhaften Blutzuckerwerte heran. Daraus ergibt sich ein komplexes Bild und der Patient erfährt näheres zur jeweiligen Therapie und der Anwendungen.

 

Die Vorteile von Apps und Messgeräten

Inzwischen führe ich vorbildlich ein Blutzuckertagebuch. Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass sich der Aufwand durchaus lohnt. So sehe ich jeden Tag ordentlich dargestellt und kann besser reagieren. Obwohl ich nicht wirklich von der modernen technischen Entwicklung begeistert bin, habe ich inzwischen die Apps für mich entdeckt. Diese helfen mir ganz komfortabel, meinen Blutzuckerspiegel zu kennen und dementsprechend den Blutzucker senken zu können.

Seitdem erreicht mein Blutzucker die Normwerte viel schneller und für mich einfacher. Mein Blutzuckermessgerät ist auch zum ständigen Begleiter geworden. Die modernen Geräte sind nicht mehr mit Modellen der Vergangenheit zu vergleichen. Die Messgeräte sind viel kleiner und handlicher und somit ganz leicht zu transportieren.

Das Blutzucker messen ist jetzt keine unüberwindbare Hürde mehr. Da ich zu Beginn meine Blutzuckerwerte nicht ernst nahm und eine Blutzuckertabelle als unwichtig ignorierte, ist mir jetzt die Notwendigkeit bewusst geworden.

 

Fazit: Blutzuckerwerte bestimmen mein Wohlbefinden

Auch wenn mein Blutzucker die Normwerte von allein nicht erreicht, kann ich mit entsprechenden Hilfsmitteln inzwischen ein wirklich gutes Leben führen. Ich habe fast keine Einschränkungen mehr und genieße mein Aktivitäten endlich wieder viel aktiver. Ich bin zu den Erkenntnissen gekommen, dass:

  • ein Blutzuckermessgerät und die Blutzuckertabelle dringend erforderlich sind
  • mir mein Blutzuckertagebuch hilft
  • und dass ich auf Apps zum Blutzucker messen vertrauen kann

Der Blutzucker gehört zu meinem Leben aber meine Lebensqualität wird nicht beeinträchtigt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*